Organisationsentwicklung durch Mediation 

 

Konkurrenz – Konflikt – Dialog - Mediation – Kooperation

Die klügere Vorgehensweise für weitsichtige Entscheider

In Konfliktfällen wird es besonders deutlich: Als praktischer Philosoph bin ich der Anwalt der Vernunft. Und zu klugen Entscheidungen und Lösungen gehört selbstverständlich die Anhörung und Ausbalancierung der Gefühle, Vorstellungen und Urteile, die Menschen – speziell in Konflikten und Krisen - über sich und die anderen - haben. 
Das ist die wesentliche Aufgabe in jeder Konfliktklärung: die Arbeit am gegenseitigen Verständnis der unterschiedlichen Sichtweise - auf einer anderen Ebene. 

Daher: Lösungsorientierte Konfliktklärung / Mediation für Menschen und Organisationen mithilfe eines externen Experten für Kommunikation und Verhandlung im Streitfall.


Was ist Mediation?
Mithilfe eines vermittelnden Dritten, des Mediators, der sich allen Konfliktparteien gleichermaßen verpflichtet fühlt und der den Prozessverlauf steuert, erarbeiten alle am ergebnisoffenen Konflikt Beteiligten - gemeinsam und eigenverantwortlich - eine situations- und problemspezifische, für die Zukunft tragfähige Regelung oder Lösung des bestehenden Konflikts zum allseitigen Vorteil.

Konkret bedeutet das: Mediation findet heraus, um was es wirklich geht. ( Wie bei einem Eisberg liegt der Großteil des Konflikts unter Wasser. Man sieht diesen Teil nicht, spürt ihn aber sehr. )

Grundvoraussetzung: Freiwilligkeit
Die Entscheider und Beteiligten müssen diesen Weg der Klärung wollen! 
Je nach Situation führe ich Vorgespräche ( einzeln!) mit allen zum Zeitpunkt der Beauftragung bekannten Konfliktbeteiligten, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. 

Nach Vorgesprächen und Auftragsannahme: 
Nun ist es eine Frage der konkreten Absprachen und Entschlossenheiten, wie schnell der Klärungsprozess sich entwickeln kann. Darin liegt der zeitliche und ökonomische Vorteil des Mediationsverfahrens als sinnvollere Möglichkeit des Streitens ( statt jahrelang vor Gericht mit unsicherem Ausgang!! ).

Alle Beteiligten werden in die Organisation der Abläufe eigenverantwortlich integriert. Termine, Orte, Zuständigkeiten, Ansprechpartner für Koordination werden klar bestimmt.

Wichtig: Die Qualität der Gespräche und Ergebnisse, erfordern zum Teil paradoxes Handeln. 
Man muss erst loslassen können, um dann mehr und besseres zu erreichen, sowie die Hoffnung aufgeben, doch noch irgendwann das zu bekommen, worauf man einen Anspruch zu haben glaubt. 
Alles andere wird im Mediationsprozess nicht funktionieren. 
Das weiß ich aus langjähriger Erfahrung!

Diese innere Wandlung muss man bereit sein zu durchlaufen. Dann wird es sich für alle Beteiligten lohnen, denn es gibt am Ende keine Sieger oder Verlierer, nur Gewinner und - hoffentlich - eine weitere gemeinsame Zukunft.

Und alle werden sich fair und gerecht behandelt fühlen – durch das eigene Verhalten und durch die Anderen. Denn es gibt klare Kommunikationsregeln, für deren Einhaltung der Mediator und alle Beteiligten mitverantwortlich sind.

In dem Eröffnungsgespräch werde ich meine Arbeitsweise genau erklären, so dass alle Beteiligten zu jeder Zeit Transparenz über die Abläufe und den Kenntnisstand haben.
Selbstverständlich sichere ich in allen Belangen der Konfliktklärung absolute Diskretion zu! Das werden die Konfliktparteien sich untereinander ebenfalls versichern.
Ein spezieller Mediations-Vertrag wird diese Details genau regeln.

Profitieren Sie von meiner Erfahrung: Mediation funktioniert... und ist zukunftsorientiert. 
Nur durch Mediation haben Sie die Chance, im Streitfall ihre Kundenbeziehung – oder generell die Beziehung zum Streitpartner zu erhalten, wenn nicht gar zu verbessern.


Was kann eine erfolgreiche Konfliktklärung / Mediation für Sie oder Ihr Unternehmen bedeuten:

Mehr Zeit und Freiräume für Wertschöpfung und Kreativität, höhere Effektivität, ein entspannteres Arbeitsklima, eine reibungslosere, freundlichere Kommunikation an den entscheidenden Schnittstellen Ihres Unternehmens und dadurch mehr Sinn in der Zusammenarbeit. Mehr Lebens- und Arbeitsqualität. Sie behalten Ihren Kunden, Ihre Mitarbeiter...

Weniger Schlaflosigkeit, Tränen und Belastungen für die betroffenen Mitarbeiter, Reduzierung von Arbeitsausfällen durch Krankmeldungen, Eindämmung von energie- und zeitraubenden Verzögerungsprozessen, geringere Investition von kostbarer Arbeitszeit und knappen Geldern in ineffiziente, oft destruktive Vorgänge oder Gerichtsprozesse. Es entsteht kein Klima, indem Mobbing gedeiht.

Eine Investition, die sich für alle Beteiligten lohnt.


Meine Haltung in der Mediation

Ich höre genau zu - handle achtsam, prozess- und situationsorientiert, effizient im Einsatz von Methoden und Dokumentation der Ergebnisse, gebe hilfreiche Unterstützung bei persönlichen wie gemeinsamen Knackpunkten, wenn nötig auch in Einzelgesprächen. 

Ich behalte den Blick auf die Transparenz des Ganzen: Von der Auftragsklärung - gründliche Konfliktanalyse - den Vorgesprächen mit den Beteiligten bis zur Lösung / schriftliche Vereinbarung zum Abschluss des gemeinsamen Prozesses. ( Auf Wunsch oder wenn nötig, kann die getroffene Vereinbarung durch notarielle Beurkundung „bekräftigt“ werden.)

Integrale Umsetzungsbegleitung der erarbeiteten Vereinbarung und Follow up ist auf Wunsch der Parteien möglich und kann Bestandteil der ausformulierten Lösungs-Vereinbarung werden.


Zu Ihrer Information: schwierige Gefühlslagen im Mediationsverlauf sind oft unvermeidlich und daher willkommen, wenn sie zur Klärung beitragen. Ich kann damit umgehen!

Ich orientiere mich am europäischen Verhaltenscodex für Mediatoren. ( Sehen Sie bitte hierzu auch die Richtlinien des Bundesverbandes Mediation / www.bmev.de  )

Mediation ist für mich keine Rechtsberatung!



Meine Arbeitsschwerpunkte als Konfliktklärer

· Im Unternehmen: Konflikte an den Schnittstellen zwischen Innen- und Außendienst, zwischen Verkauf / Vertrieb und Marketing-Abteilung, Interessensausgleich-Verhandlungen, Zielkonflikte - Ausbalancieren von Widersprüchen, Konflikt-Präventionsfragen: unterschiedliche kulturelle Wertvorstellungen, Religionszugehörigkeiten oder Nationen treffen aufeinander

· Konflikt–Coaching für Führungskräfte: Dialektik / Rhetorik: Methoden des erfolgreichen Angriffs und der Abwehr, Führung durch das Wort, Verbal-Attacken geschickt abwehren ohne zu verletzen, Umgang mit Stress und Aggressionen, Ausbalancieren der Anerkennungsbilanz, Focusing auf innere Konflikte oder moralische Dilemmata. 

· Erbschaftsstreitigkeiten

 

Zum Thema Mediation in Deutschland fällt mir ein Spruch von Wilhelm Busch ein:
„Wer anderen etwas vorgedacht, wird jahrelang erst ausgelacht. Versteht man die Erkenntnis endlich, so wird sie jedem selbstverständlich.“

...Es gibt nur eine fatale Sichtweise:
Der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige...

 

zurück Arbeitsbereiche